Wege zum Dichten

Dank für das Foto an: Rima Kruciene auf Unsplash
Dank für das Foto an Rima Kruciene auf Unsplash.

 

Wege durch meine Dichtleidenschaft ... rückwärts ... ich will im Jetzt beginnen und dann nach und nach abrollen, wie ich zum Dichten kam. Bis ich in meiner Kindheit ankomme.

 

März 2024 - Gedichte in einem Kurzgeschichtenblog?

Ich frage mich beim Erstellen meiner neuen Blog-Unterseite --> Dicht-KUNST, ob eigentlich Gedichte in mein Kurzgeschichtenblog passen. Aber warum eigentlich nicht? - Was spricht dagegen? Sind Gedichte nicht auch Texte, die etwas in Kürze erzählen, nur in noch stärker komprimierter Form? Geschichten machen oft viele Worte um ein Geschehen, Gedichte verDICHTEN etwas Erlebtes, Gefühltes, Beobachtetes. Sie erlauben mehr Deutung, ein Lesen zwischen den Zeilen, ja zwischen den Worten sogar. Sie fordern beim Verfassen mehr Konzentration, weil ich ihnen weniger Platz zugestehe, die der Leser, die Leserin mit eigenen Gedanken und Gefühlen füllen darf. Gedichte sind Kurzgeschichten mit musikalischen Attributen wie Rhythmus, Reim, Gestalt, und spielerischen Elementen. Damit passen sie in mein Blog ...

 

März 2024 - Erkenntnisse mit anderen teilen

In den letzten Tagen bewegte mich immer dringender der Wunsch, meine Erfahrungen, meine Erkenntnisse zum Thema DICHTEN mit anderen zu teilen. Ich wollte all das an einem Platz zusammenstellen, was ich mir in meiner privaten "Seniorenuni" erarbeitet habe, auch um es selbst immer wieder nachlesen zu können. Dabei überlegte ich auch, ein neues Weblog anzulegen. Zuletzt überwog aber doch der Wunsch, alles an einer Stelle zu sammeln und die Seiten so miteinander zu verlinken, dass auch andere dem inneren Netz meiner Leseangebote folgen können. Die Links habe ich dann so gesetzt, dass sich beim Anklicken immer ein neues Fenster öffnet, sodass man beim Schließen noch immer auf der Ausgangsseite bleibt. 

 

Februar 2024 - Lernen und anwenden

Eine Reise an die Nordsee im Februar 2024 bedachte mich mit recht schlechtem Wetter. Die Zahl der Strandwanderungen, die wir so lieben, war begrenzt. Als junge Menschen haben wir uns auch bei schlechtem Wetter Regenhosen und Regenjacken angezogen, uns die Kapuze ums Gesicht festgezurrt und sind losgewandert. Heute - als Senioren - mögen wir es gemütlicher. Mit einer Tasse Schietwettertee schauen wir gern von drinnen ins ungemütliche Wetter und beschäftigen uns mit Literatur, ich insbesondere mit dem Schreiben. So kam es, dass ich auf meinem Tablet auf die Suche nach verschiedenen Gedichtformen ging. Es war eine Lust, sich neue Erkenntnisse zu verschaffen und das Erlernte anzuwenden. Die wenigen Wanderungen am Strand boten reichlich Stoff zum Verdichten, zum Experimentieren.

 

Januar 2024 - Das erste Pantun (Geburtstag)

November 2023 - Gedichte ohne Reim (Tentakel)


... to be continued ...


Kommentare